Menü öffnen
derBuchTIPP Logo


nach Buchtitel suchen


nach Autor suchen


nach Genre filtern



 


Kaffeehausgeschichten

Autor: Eveline Buca

Genre: Kurzgeschichten & Romane

Kurzgeschichten, die von alltäglichen und besonderen Ereignissen im Kaffeehaus und darüber hinaus erzählen. Im Kaffeehaus haben sich Menschen etwas zu sagen: das alte Ehepaar, die Jungen Mädchen, die guten Freunde, Liebende und Zufallsbekanntschaften Im Kaffeehaus wird gefeiert: ein Gschnas, eine Maturafeier mit ungeahntem Ausgang, eine Weihnachtsfeier ewig Gestriger, die seit Jahrzehnten ein düsteres Geheimnis verbindet Im Kaffeehaus leben: die Magie, die Poesie und der Blues

Buchcover

WortSCHATZ, geliebter

Autor: Manfred Greisinger

Genre: Poesie / Kunst

Worte sind unser wahrer Reichtum. Unsere Sprache ist unsere Welt. Jedes Wort, das wir von uns geben, eine Visitenkarte. Auch jedes Wort, das wir zu uns nehmen/hören (müssen), bildet Nahrung … Es könnte somit hilfreich, ja gesund sein, den eigenen WortSCHATZ sowie jenen der uns Umgebenden wohlwollend zu prüfen ...

Buchcover

Nala

Autor: Gabriela Proksch Bernabe

Genre: Kinder / Jugend

Das schüchterne, dreizehnjährige Mädchen Nala verbringt den Sommer auf einem Pferdehof in Südfrankreich. Ihr Herzenspferd, die weiße Araberstute Lilou ist genauso misstrauisch und verletzt wie sie. Im Wald entdeckt die Außenseiterin einen vergessenen, magischen Steinkreis und gelangt in eine Traumwelt. Dort trifft sie die Medizinfrau Blaue Feder, ihren Schüler Wolfsherz und eine Mustangherde. Nala erlernt uraltes, schamanisches Zauberwissen und Horsemanship, das Pferdeflüstern. Dieses Abenteuer verändert ihr Leben ... Eine magische, inspirierende und spannende Geschichte für Herzensabenteurer von elf bis neunundneunzig.

Buchcover

Wirklich wahr!

Autor: Simon Hadler

Genre: Leben / Gesellschaft

Die einen argumentieren mit Zahlen, Daten und Fakten, die anderen wischen alles als Fake News vom Tisch und präsentieren „alternative Fakten“. Kommen wir aus diesem Dilemma je wieder heraus? Ja. Simon Hadler plädiert dafür, den Kampf um die richtige Auslegung von Fakten in Medien und Social Media weniger erbittert zu führen. Geht der Trend tatsächlich in Richtung Bio? Das Gegenteil ist leicht zu belegen. Hat die Scheidungsrate mit dem Konsum von Margarine zu tun? Die Statistik kann auch das beweisen. Fakten sind hart und biegsam zugleich, logisch und absurd, sinnstiftend und sinnlos. Setzen wir sie nicht als Waffen ein, sondern lernen wir, wieder lustvoll und mit Verstand zu argumentieren.

Buchcover

Heimat Allentsteig 1848 - 2002

Autor: Dr. Ernst Bezemek

Genre: Regionales

Das Buch „Heimat Allentsteig – 1848 bis 1918“ beleuchtet die Geschichte der Stadt Allentsteig und seiner Katastralgemeinden. Die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts ist im Hinblick auf die Städte und Märkte Niederösterreichs ein überaus dynamischer Zeitabschnitt. Die Ereignisse von 1848 bilden dabei einen legitimen Eckpunkt für den Anfang der geschichtlichen Aufarbeitung. Erfahren Sie mehr von den geschichtlichen Entwicklungen, von prägenden Allentsteiger Persönlichkeiten, Kunstdenkmäler, den Truppenübungsplatz, aber auch von der Besatzungszeit und den Entwicklungen bis zum Jahr 2002, dem Erscheinungsjahr des Heimatbuchs. Bei diesem Buch handelt lt. Herausgeber es sich um eine „kritische Heimatkunde“ ohne nostalgischer Verklärung der Vergangenheit.

Buchcover

Freiwillige Feuerwehr Allentsteig 1873 - 2013

Autor: ABI Anton Kraus, StADir. i.R.

Genre: Regionales

Anlässlich des 140-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Allentsteig wurde im Jahr 2013 eine Chronik in Buchform erstellt. Beginnend von der Gründung im Jahre 1873 unter Bgm. Dr. Friedrich Diermayer bis hin zum Jubiläumsjahr 2013 werden interessante Daten und Fakten rund um die Freiwillige Feuerwehr Allentsteig vermittelt. Hinterlegt mit historischen Dokumenten, Bildern und Texten ist die Geschichte der FF Allentsteig auf interessante Art und Weise aufbereitet. Sehen Sie wie eine Feuerwehr im 19. Jahrhundert ausgestattet war und wie sich diese Ausstattung im Laufe der Zeit geändert hat.

Buchcover

Letzter Ausweg Flucht

Autor: Erbler Gertrud

Genre: Leben / Gesellschaft

Inhaltsangabe Die moslemische Familie Abdallah hätte nie freiwillig ihr Heimatland verlassen. Doch als die die fundamentalistischen Taliban die Stad Kabul erobern, wird das Leben,selbst ür Muslime, durch die unmenschlichen Gesetze und grausamen Handlungen unmöglich. Die Verwandtschaft zu einem Mudschaheddinkämpfer, der von den den Taliban gesucht wird, ist Anlass für die Taliban, die Mitglieder der Familie Abdallah zu misshandeln. Als sie zuletzt drohen die beiden Mädchen zu holen, bleibt nur noch der Ausweg zur Flucht mit Schleppern. Nach Übergabe von Haus, Garten und Auto, als Bezahlung für die Fluchthelfer, beginnt für die Familie ein Albtraum.

Buchcover

Windigsteig : Einst - Zeit - Jetzt

Autor: Anton Haslinger

Genre: Regionales

schaun - dazöhn - zomwochsn

Buchcover

Hilde & Gretl

Autor: Tarek Leitner & Peter Coeln

Genre: Leben / Gesellschaft

Der Fotograf  Peter Coeln und der Autor Tarek Leitner müssen verrückt gewesen sein. Der eine kauft ein altes Haus im niederösterreichischen Waldviertel, und der andere hilft ihm zu entscheiden, was nun aufzuheben sei und was nicht. Was die beiden finden, sind die Leben der beiden Cousinen Hilde und Gretl, die über viele Jahrzehnte hinweg in jenem Haus eheähnlich zusammengelebt haben.

Buchcover

Reiseziel Selbsterfahrung

Autor: Pramesh Gerhard Kunz

Genre: Ratgeber

Irgendwann tauchte der Wunsch nach Veränderung in meinem Leben oder besser gesagt gewisser Aspekte davon auf. Manchen Menschen geschieht das mehr, anderen weniger, vielleicht gibt es auch welche, denen so ein Wunsch unbekannt ist. Vielleicht haben es die am Besten? Besonders in Phasen, wo ich mich eher als Opfer der Umstände gefühlt habe, wollte ich durch Bücher, Kurse und Seminare mehr „der Schöpfer meines Lebens" werden, was ja manchmal regelrecht versprochen wurde. ,,Lass dir das zeigen ... probiere es aus ... " ist ein Motto der Selbsterfahrungsszene. Was ist real möglich und was ist Illusion beim therapeutisch spirituellen Wachstum?

Buchcover